top of page

Löwenkopfkaninchen

Zur Zeit sind keine Tiere zum Verkauf

Seit 2001 sind Kaninchen meine Weggefährten. Im Haus Zeisig haben wir ein seperates Zimmer für Löwenkopfkaninchen eingerichtet. Für unsere Mitbewohner haben wir eigens einen Käfig konstruiert und gebaut. Sie leben geschlechtergetrennt in grösseren Gruppen und dürfen die Sonnentage abwechslungsweise draussen im Garten verbringen. Anfang 2020 hat sich mein Kindheitstraum erfüllt und fünf Hasenbabys haben das Licht der Welt erblickt. Nach Pfingsten durften weitere drei Hasenbabys bei uns geboren werden. Bis auf jeweils ein Tier durften alle zu zweit weiterziehen. Die beiden jeweils übriggebliebenen wurden in den Stamm aufgenommen und dürfen jeweils beim Muttertier weiterleben. Seither habe ich immer mal wider Jungtiere, welche an seriöse, Liebhaber/ Halter weiterverkauft werden.

Wenn Sie den Wunsch nach der eigenen Haltung von Löwenkopf- oder Zwergkaninchen haben, dürfen Sie sich gerne bei mir melden. Es gibt ab und an Jungtiere die zum Verkauf stehen. Da wir allerdings eher Liebhaberhalter sind und es nicht übers Herz bringen die Tiere zu schlachten, züchten wir in sehr kleinem Mass. Ebenfalls züchten wir nicht nur der Rassenerhaltung sonder auch aus Interesse über die Farbgenetik. Deshalb sind unsere Tiere eher bunt als reinfarbig oder rassenrein.

 

Die Tiere werden augenscheinlich gesund und in Zweier- oder Dreier-Gruppen abgegeben. Die Preise sind fix. Auf Wunsch lasse ich die Böcke durch eine örtliche Tierärztin kastrieren. Diese Kosten gehen zusätzlich zu Lasten des Käufers. Versand ist nicht möglich, die Tiere werden persönlich abgeholt und abgegeben. Da uns die Tiere sehr am Herzen liegen möchten wir genau wissen, wo sie hinkommen und wie sie gehalten werden.

 

Bitte informieren Sie sich vorab über die doch etwas aufwendige und zeitintensive Haltung von Kaninchen. Hierfür gibt es viele empfehlenswerte Bücher z.B. von GU. Für Fragen und Unklarheiten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Auch bei der Unterstützung auf der Suche bzw. dem Bau von geeigneten Käfigen. Meinen Käufer/innen gebe ich die Möglichkeit bei Ferienabwesenheit die Tiere gegen einen Unkostenbeitrag zu betreuuen. Hierfür müssen die Tiere allerdings zu uns gebracht werden. 

Ich halte mir das Recht vor, jederzeit vom Verkauf der Tiere zurückzutreten, wenn ich den Eindruck erhalte, dass der Käufer/die Käuferin die Haltungsbedinungen nicht erfüllen kann oder sich der Verantwortung zu wenig bewusst ist.

 

Das Wohl der Tiere steht an oberster Stelle.

bottom of page